Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz / Notfalldarstellung

rud[at]drk-letmathe[dot]de

Notfalldarstellung

Hey,

wir sind die RUD-Gruppe vom Jugendrotkreuz in Iserlohn. RUD bedeutet Realistische Unfalldarstellung. Mittlerweile hört man auch immer häufiger den Begriff (R)ND. Das steht für (Realistische) Notfalldarstellung.
Wir treffen uns alle zwei Wochen im DRK-Haus in Letmathe (oberhalb der Realschule) und üben Verletzungen zu schminken und diese Verletzungen möglichst realistisch darzustellen. Mit diesem Können unterstützen wir dann die Feuerwehr und das DRK bei Übungen. Wir treffen uns ein bis zwei Stunden vor der eigentlichen Übung am Übungsobjekt und schminken uns die vorher abgesprochenen Verletzungen. Oft vernebeln wir das Gebäude auch mit Diskonebel. Aufgabe der Rettungskräfte ist es dann, uns in dem Objekt zu finden, zu retten und unsere Verletzungen entsprechend zu versorgen.
Manchmal helfen wir auch anderen Hilfsorganisatoren oder privaten Veranstaltern aus.

Wenn wir zum Schminken keine Lust haben, gehen wir auch einfach mal ein Eis essen oder backen selbst Pizza, Plätzchen oder andere leckere Dinge. Jedes Jahr zu Beginn der Sommerferien machen wir einen Tagesausflug. Wir waren schon im Kletterwald oder Kanu fahren. Mal sehen was im nächsten Jahr kommt.

Wenn du Lust hast, uns kennen zu lernen: Komm einfach vorbei. Wir freuen uns immer auf neue Gesichter und sind meistens auch echt nett zueinander ;-)

Lieben Gruß
die RUD-Gruppe