Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein / Das Rote Kreuz in Letmathe

Tel: 02374 - 33 44
vorstand[at]drk-letmathe[dot]de

Wir über uns...

Der DRK-Ortsverein Letmathe e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1889 engagieren sich Menschen in und um Letmathe für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein rund 1224 Mitglieder. Davon gehören 124 zu den Aktiven und 1100  zu den Förderern.

Wir engagieren uns vor allem im Sanitätsdienst, in der sozialen und humanitären Hilfe, im Katastrophenschutz sowie in der örtlichen Gefahrenabwehr und in der Jugendarbeit.

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Zehn bis zwölf Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Wir sammeln in unserer Kleiderkammer Textilien für Hilfebedürftige, bieten über das JRK ein Kinder- und Jugendprogramm an, unterstützen die Feuerwehr bei Großschadensereignissen und bieten eine Einsatzstellenverpflegung bei Großeinsätzen der Feuerwehr Iserlohn. Im Bevölkerungsschutz (Katastrophenschutz) bilden wir zusammen mit den Teileinheiten aus Iserlohn, Hemer und Menden die Einsatzeinheit NRW Hagen 04. Nicht zu vergessen der klassische Sanitätswachdienst.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ausschließlich ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Rotkreuzarzt
  • 3 Rettungsassistenten
  • 13 Rettungssanitäter
  • 17 Rettungshelfer
  • 12 Sanitäter
  • 7 Ersthelfer
  • 30 Freie Mitarbeiter (Blutspende, Kleiderkammer, etc.)
  • 50 Jugendrotkreuzler

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 1 Verbandsführer Bevölkerungsschutz
  • 4 Zugführer Bevölkerungsschutz