Sie sind hier: Unser Ortsverein / Soziale Dienste / Blutspendebetreuung

Ursula Ligensa

info@drk-letmathe.de

Das Blutspendeteam im Ortsverein Letmathe

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen, um Leben zu retten. Sobald Menschen durch einen Unfall oder einen operativen Eingriff Blut verlieren, sind sie auf das Blut von Spendern angewiesen. Auch findet Blut in der Krebstherapie seine Verwendung – mit zunehmendem Anteil.

Sieben regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes zeichnen verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland mit Blutpräparaten - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Für uns zuständig ist der Blutspende- dienst West mit Niederlassung in Hagen.

Mit Ihrer Blutspende helfen Sie Verletzten nach großen Blutverlusten. Vorwiegend aber kommen Ihre Blutspenden schwer erkrankten Menschen zu Gute, die aufgrund von Bluterkrankungen, Blutarmut oder Therapien, die das Blutbild stark beeinflussen, einen großen Bedarf besitzen.

Das Blutspendeteam im Ortsverein Letmathe besteht zur Zeit aus 12 aktiven Helferinnen. Sie betreuen jeden Blutspendetermin der im Einzugsgebiet des DRK Letmathe liegt. Spenderorte sind die Dorfhalle Stübbecken, die Realschule Letmathe, das Pfarrheim der Kirchengemeinde Herz-Jesu in der Grüne sowie die Dorfhalle Lössel.

Sie möchten Mithelfen ? Nehmen Sie Kontakt mit Frau Ligensa (Leitung Blutspendeteam) auf,

Tel. 02371 / 26216.